Osteria Cassata
Darmstadt

Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall!

Kalt, windig und ungemütlich. Wir haben Hunger, sind gerade über 2 Stunden mit dem Hund getobt und möchten irgendwo eine Kleinigkeit essen. Eigentlich soll es ein Imbiss in Griesheim sein, doch dieser hat geschlossen. Gegenüber hat ein neues Restaurant eröffnet und bevor ich Juli warnen kann, dass es sehr teuer ausschaut und wir auch nicht ansatzweise angemessen gekleidet sind, springt sie schon vergnügt und motiviert über die Straße und betritt die ersten Stufen des Eingangs. Wenn es heute nicht so windig wäre, könnte man in einem gemütlichen und doch großen Biergarten sitzen.

Keine Karte am Eingang, also keine Preise und Juli ist bereits verschwunden. Mit dreckigen Schuhen, zerzausten Haaren und einem Penner-Look trete ich ein. Ich erwarte erschrockene Gesichter und einen Wirt, der uns mit einem Satz, wie „Die Küche ist noch nicht geöffnet“ wieder hinaus befördert.

Ein Eros Ramazzotti-Verschnitt grinst uns freundlich an und begleitet uns an einen freien Tisch. Er nimmt mir sogar meine schlammige, nasse (und sicher nach Hund stinkende) Jacke ab und fragt freundlich nach unserem Essenswunsch.

Die Preise auf der Karte sind, wenn man die angenehme Umgebung betrachtet und später die ausgezeichnete italienische Küche genießt, absolut angemessen. Juli wählt eine vegetarische Pizza, Tomatenscheiben, Käse und etwas Basilikum. (ca 6€) Ich entscheide mich für Gorgonzola-Tortelloni. (10€)

 

Zunächst ohne Worte:

 

Osteria Pizza Darmstadt

Osteria Pizza Darmstadt

Osteria Gorgonzola Nudeln Darmstadt

Osteria Gorgonzola Nudeln
Darmstadt

Osteria Cassata Darmstadt

Osteria Cassata
Darmstadt

Osterdia Rechnung Darmstadt

Osterdia Rechnung Darmstadt

Beides, Pizza & Pasta, sind sehr frisch, unglaublich lecker und man muss es probiert haben! Die Kirschsoße zu meinen recht milden und gut abgeschmeckten Gorgonzola-Nudeln erscheint mir zunächst ein bisschen unpassend, doch stellt sich dann als eine köstliche Kombination heraus. Ich bin begeistert. Gerade denke ich, man kann meine Überraschung nicht toppen, wird unsere Eis-Cassata mit Pistazien und flambierten Caramelfäden serviert. Schon eine Ewigkeit habe ich nicht mehr so etwas Leckeres gegessen!

Fazit: Gemütlich, sicher noch schöner mit einem Date <3, sehr gutes Essen, äußerst freundliche Bedienung.

Adresse: 

Osteria dell Arte 
Wilhelm-Leuschner-Straße 213
64347 Griesheim
Written by Daya